Grüne Smoothies mit Grünkohl – Winterlich, gesund und richtig lecker

Grüne Smoothies mit Grünkohl - Winterlich und richtig lecker

Ich liebe grüne Smoothies mit Grünkohl. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn es nach dem ersten Frost den Grünkohl frisch vom Feld zu kaufen gibt, habe ich das typische Wintergemüse fast immer zu hause. Denn Grünkohl hat, von den vielen verschiedenen Kohlsorten, den höchsten Vitamin C Gehalt überhaupt. Wenn er roh, also zum Beispiel in grüne Smoothies oder in Salaten verwertet wird, enthält der winterliche Kohl noch bis zu 150mg pro 100g Vitamin C. Das ist sehr viel und somit zählt der Grünkohl auch zu Recht zu den Lebensmitteln, mit dem meisten Vitamingehalt. Gerade im Herbst und Winter, wenn in der Bahn oder auf der Arbeit scheinbar jeder Zweite hüstelt und niest, schütze ich mich gerne mit so einem Smoothie vor einer Erkältung oder gar einer Grippe :mrgreen: Suchst du noch weitere Rezepte für grüne Smoothies bei einer Erkältung? ← Folge dem Link.

Grüne Smoothies mit Grünkohl – Winterlich, gesund und richtig lecker

Grüne Smoothies mit Grünkohl - Winterlich, gesund und richtig lecker

Grüne Smoothies mit Grünkohl – Winterlich, gesund und richtig lecker

Zutaten und Zubereitung

  • Zutaten:
    • 1 reife Banane
    • 150g Grünkohl
    • 300g TK Mango
    • 1 Bund Petersilie
    • 3 Stangen Sellerie
    • 500ml Wasser
  • Zubereitung:
    • Den Stangensellerie vom Strunk befreien, unter kaltem Wasser gut putzen und in kleine Stücke schneiden.
    • Den Grünkohl und die Petersilie putzen und mit einem Messen leicht vorhacken, damit der Mixer später nicht zu lange arbeiten muss und der Smoothie kühl bleibt.
    • Anschließend die TK Mango zuerst in den Mix-Behälter geben, sodass die Messer die gefrorene Frucht leicht zerteilen können.
    • Die restlichen Zutaten mit in den Blender geben und alles zusammen für ca. 90 – 120 Sekunden auf höchster Stufe fein und cremig mixen. Fertig.
    • In meinem „Omniblend* sind die Zutaten bereits in knapp 90 Sekunden fein genug. Wenn dein Mixer weniger Power hat, verlängert sich der Mixvorgang etwas.

Hier noch ein Tipp: Der grüne Smoothie mit Grünkohl schmeckt mir persönlich frisch nach dem mixen am besten. Aber auch wenn er etwas gestanden hat und du ihn vielleicht für unterwegs dabei hast, schmeckt er sehr lecker. Du solltest das Glas vor dem trinken dann aber noch einmal kräftig schütteln, damit sich die Zutaten wieder gut miteinander verbinden können :mrgreen:

Grüner Smoothie mit Grünkohl, Petersilie, Sellerie, Mango und Banane

Grüner Smoothie mit Grünkohl, Petersilie, Sellerie, Mango und Banane

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.