Grüner Smoothie mit Chia Samen (Superfoods)

Grüner Smoothie mit dem Superfood Chia Samen

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen grünen Smoothie mit Chia Samen gemacht. Das Superfood enthält einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien, Mineralien, Vitaminen, Proteinen und Omega 3 und 6 Fettsäuren. Der grüne Smoothie wird daher zu einem echten Kraftpaket. Da ich aktuell, bzw. nach der ganzen Weihnachts- und Neujahrsvöllerei, eh gerade etwas Schwung gebrauchen kann und zudem auch noch eine Abnehmkur anstrebe, eignet sich dieser grüne Smoothie somit perfekt. Chia Samen sind nämlich u.a. auch ein echter Geheimtipp in Sachen „abnehmen“ 🙂 Das liegt zum einen daran, dass Chia Samen von Haus aus, einen sehr hohen Anteil an Ballaststoffen mitbringen. Zum anderen liegt es daran, dass das Superfood in Verbindung mit Wasser (Flüssigkeit) sein Gewicht um bis zu das 10-fache vergrößert. Alles klar? Na dann kann es ja losgehen :mrgreen:

…Hier findest du noch weitere grüne Smoothies Rezepte von mir…

Was sind Chia Samen? Kurz und Knapp!

Chia Samen stammen ursprünglich und hauptsächlich aus Mexiko. Dort wurden Sie bereits durch die Azteken zum Heilmittel erklärt. Mittlerweile kommen die Samen allerdings auch aus weiteren Ländern Südamerikas sowie aus Australien. Die Chia Samen enthalten einen sehr hohen Anteil an Omega 3 und 6 Fettsäuren, Antioxidantien, Proteinen und  Vitaminen. Sie werden in zwei verschiedenen Farbtönen angeboten. Einmal in dunkel – einmal in hell.  Die Farbgebung hat allerdings keine Auswirkung auf die Inhaltsstoffe, sondern dient ausschließlich der Optik. Eine weitere Besonderheit der Chia Samen ist die Fähigkeit, ihr Gewicht in Verbindung mit Flüssigkeit um bis zu das 10fache zu vergrößern. Dabei quellen die Samen auf und bilden eine Art Gel. Dieses Gel eignet sich hervorragend dafür, dass Sättigungsgefühl zu verlängern und gleichzeitig den Darm zu reinigen.

Chia Samen Superfoods - Bio

Chia Samen Superfoods – Bio

Zutaten und Zubereitung:

  • 1 süßer Apfel
  • 1 reife Banane
  • 1 mittlere Orange
  • 1 Romana Herz
  • 1 Staudensellerie
  • 1  handvoll Blattspinat
  • etwas Zitrone und Chia Samen
  • 300 ml Wasser + 1 Eiswürfel

Den Apfel, das Romana Herz und den Staudensellerie mit Wasser abspülen und in kleine Stücke schneiden. Der Spinat wird ebenfalls unter Wasser gesäubert. Anschließend landet das alles in den Mixbehälter. Die Banane und die Orange schälen, in kleine Stücke teilen und ebenfalls in den Behälter geben. Ein paar Spritzer Zitrone oben drüber geben und den Behälter mit dem Wasser übergießen. Alles zusammen für ca. 90 – 120 Sekunden pürieren. Zum Schluss den grünen Smoothie in ein Glas schütten, etwas von den Chia Samen als Topping oben drauf geben und mit einem Löffel umrühren. Fertig!

Grüner Smoothie mit dem Superfood Chia Samen

Grüner Smoothie mit dem Superfood Chia Samen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.